News Zuchtwertschätzung April 2024 – Fleckvieh

Titelbild

Die stationseigenen nachkommengeprüften Bullen aus dem eigenen Stall können ihre Zuchtwerte durch weitere Töchterleistungen bestätigen. Neu ins Angebot kommen der exterieurstarke reinerbige Hornlosstier Hardcore PP und der milchstarke Hoeri- Sohn Hoberg.

Heiss (Hashtag x Dell) bleibt weiterhin der höchste Fleckviehstier nach Gesamtzuchtwert bei uns im Angebot. Er wurde aus einer der exterieurstärksten Fleckviehlinien gezogen und vererbt viel Milch (+1081 kg) mit bester Fitness (123). Mit HPBaxxter (Hokuspokus x Waban) haben wir einen der höchsten Hokuspokus-Söhne im Programm, der viel Milch (+1.234 kg) in Ihre Herde bringt. Zudem wird HPBaxxter großrahmige, lange und tiefrumpfige Nachkommen mit optimaler Strichausprägung- und -platzierung hinterlassen. Handyman (Hoeri x Vollzug) ist der stationseigene Euterspezialist (122). Seine Mutter Laura hat bereits mehrere Besamungsbullen gezüchtet, aber er ist der Euterstärkste. Zusätzlich nimmt er mit einem Fruchtbarkeitswert von 125 Punkten die absolute Spitzenposition ein. Neu ins Programm gelangt Hoberg (Hoeri x Weissensee), der eine äußerst interessante Ahnenfolge aufweist. Die Schokoladenseiten von Hoberg sind seine starke Milchleistung (+995 kg), die Fundamente (109) und seine langen, bestens aufgehängten Euter (112).

 

Hornlos

Warsteiner PS (Waalkes Pp x Irregut PS) Hyundai P (Holledau PS x McDrive Pp) vererben beide mischerbig hornlos viel Milch, hohe Fitness und aufgrund des guten Fleischwerts sind sie auch als Doppelnutzungsbullen zu charakterisieren. Wanero PP (Waalkes Pp x Motane Pp) ist reinerbig hornlos und steht für mehr Rahmen (116) und steht für etwas mehr Winkel im Hinterbein. MM PP (Mcfly Pp x Marokko PP) bietet Hornlosigkeit und Doppelnutzung auf allerhöchstem Niveau. Neben der hohen Milchleistung (+1055 kg) und dem guten Fleischwert (109) kann MM PP auch im Fitnessbereich überzeugen. Hardcore PP (Housten Pp x Mahango Pp), reinerbig hornlos, macht durch seine tolle Inhaltsstoffvererbung (Fett +0,37%, Eiweiß +0,02%) auf sich aufmerksam. Mit bester Melkbarkeit (120) und trotzdem guter Eutergesundheit (104) bringt er das im Hornlosbereich gewünschte Vererbungsmuster. Hexenhaus PP (Hex Hex Pp x Mahango Pp) komplettiert das umfangreiche Programm der reinerbigen Hornlosstiere. Hexenhaus PP verspricht ein vorbildliches Exterieur, verbessert die Fitness (117) und kann gezielt auf Kühe angepaart werden, die eine zu schnelle Melkbarkeit aufweisen.

 

Töchtergeprüft

Sehr positiv entwickeln sich die zwei Überraschungskandidaten vom Dezember, Vichy (Villeroy X Wilson) und Zackzack (Zombie X Vorum). Beide vererben sehr ausgeglichen in Milch, Fleisch und Fitness und machen wieder längere Striche. Zackzack ist zudem einer der wenigen noch verbliebenen Bullen aus der ZAHNER-ZAUBER-Linie. Weissensee (Waban x Vulcano) ist mit über 4000 abgeschlossenen Laktationsleistungen sicher geprüft. Er überzeugt mit einer sehr guten Milchleistung (+903 kg) bei positivem Eiweißgehalt (+0,01%). Weissensee zeigt sich mit über 2000 bewerteten Töchtern mittelrahmig mit etwas mehr Winkel im Hinterbein und einer sehr guten Eutervererbung. Besonders gefallen bei Weissensee die längeren Striche. Hazienda (Hurly x Reumut) ist ein sicher geprüfter Kalbinnenstier und hält sich eindrucksvoll auf seinem hohen Niveau. Die Nachkommen zeigen sich mit einem starken Doppelnutzungscharakter bei positiven Inhaltsstoffen (Fett +0,06%, Eiweiß +0,04%). Im Rahmen präsentieren sich seine Töchter knapper, sie sind fein und korrekt im Fundament, die Striche sind länger und bestens platziert.