Alpengenetik Generalversammlung 2022

2

Ende April fand die diesjährige Generalversammlung der Alpengenetik statt. Revisorin Katrin Schulz vom GVB konnte der Genossenschaft wieder einen soliden Jahresabschluss präsentieren und eine ordnungsgemäße Geschäftsführung bescheinigen. Daneben wurde das Thema Absatzzahlen und Absatzmärkte für Sperma unserer Alpengenetik-Stiere durchleuchtet und weitere Entwicklungsziele erörtert. Spermavarianten wie gesextes Sperma und SpermVital-Sperma sollen zudem weiter ausgebaut und das Angebot erweitert werden.

Zum Schluss standen noch Ergänzungswahlen an. Für Christoph Moosmann aus Vorarlberg wurde Georg Freuis neu in die Vorstandschaft der Alpengenetik gewählt. Christoph Moosmann übernahm dieses Amt nach dem plötzlichen Tod von Rupert Nigsch und brachte sich immer zielführend in die Diskussionen ein. Emil Zangerl, Gründungsmitglied der Alpengenetik, übergab nach 13 Jahren seinen Mitgliedsanteil in jüngere Hände. Für ihn rückt der bekannte Züchter Stefan Klöcker aus dem Zillertal nach.

Die Alpengenetik bedankt sich bei den beiden Ausgeschiedenen für die jahrelange vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit und wünscht den neuen Gremiumsmitglieder für ihre Arbeit alles Gute.

Verabschiedung von Christoph Moosmann (V-Rind) und Emil Zangerl (RZ Tirol)

3

Die neue Führungsmannschaft der Alpengenetik: vlnr Albert Petscher (caRINDthia), Thomas Schweigl (RZ Tirol), Georg Freuis (V-Rind), Wolfgang Bersch (RBG Memmingen), Gerhard Kern (RBG Memmingen) Hans-Peter Vetter (RBG Memmingen), Stefan Klocker (RZ Tirol), Max Klemp (RBG Memmingen)