Neuer Ehrenvorstand der RBG Memmingen

_BAG3398

Aufgrund seiner großartigen Verdienste für die Rinderbesamungsgenossenschaft Memmingen eG wurde Anton Merk am 08.09.21 von Vorstand und Aufsichtsrat laut einstimmigem Beschluss zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Bereits mit gut vierzig Jahren wurde Anton Merk 1999 in den Aufsichtsrat gewählt. Schon bald zeigte sich, dass hier eine Persönlichkeit heranwuchs, die Führung übernehmen kann und kooperativ ist. Ab dem Jahr 2003 führte er den Aufsichtsrat als dessen Vorsitzender an. Im Jahr 2011 trat er dann in die Fußstapfen von Xaver Hierl als Vorstandsvorsitzender.

 

In seine Wirkungszeit bei der RBG Memmingen fielen viele große Projekte, deren Umsetzung unter anderem seinem Verhandlungsgeschick, seiner Entscheidungsfreudigkeit, aber auch seinem ausgeprägten Realitätssinn zu verdanken ist. Besonders hervorzuheben ist hier die Einführung der genomischen Selektion beim Stierankauf und Stiereinsatz, die Einteilung der Besamungstechniker in „Technikergruppen“, die vielen Grundstücksgeschäfte und natürlich die komplette Stationsumsiedlung. Dieses Mammutprojekt erforderte über viele Jahre hinweg den vollen Einsatz von Anton Merk und konnte im Herbst 2019 mit der Einweihungsfeier und dem Tag der offenen Tür erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Neben all den Projekten war Anton Merk gut vernetzt und als Mensch und Gesprächspartner stets geschätzt und gesucht. Viele Gespräche mit Berufs- und Funktionärskollegen halfen bei der Kontaktpflege mit unseren Mitgliedern und zu befreundeten Organisationen. Sie trugen dazu bei, dass die RBG Memmingen national und international weiterhin ein hohes Ansehen genießt.

 

Daneben ist und war Anton Merk in hohem Maße ehrenamtlich engagiert. Im züchterischen Bereich war er parallel zum Vorstandsvorsitz bei der RBG Memmingen auch Vorstandsvorsitzender der Alpengenetik, vertrat seit 2011 die Interessen der Besamung im AHG-Ausschuss, ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der ARGE deutsches Braunvieh, ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft süddeutscher Rinderzüchter (ASR) und war Ausschussmitglied der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Besamungsstationen (ABB). Auch im Molkereiwesen hat er über Jahrzehnte ehrenamtlich Verantwortung übernommen.

 

Während seiner Amtszeit ist Anton Merk immer seinen Prinzipien treu geblieben. Ehrlich, gradlinig, menschlich und mit einem phänomenalen Bauchgefühl ausgestattet führte er die Geschicke zum Wohle der Genossenschaft. Die vielen Sitzungen und Versammlungen während seiner Amtszeit leitete er stets souverän, konzentriert und ausgewogen.

 

Die Rinderbesamungs-Genossenschaft Memmingen eG dankt ihrem langjährigen Vorstandsvorsitzenden und neuen Ehrenvorstand Anton Merk für seinen langjährigen Einsatz und wünscht ihm und seiner Familie beste Gesundheit, Gottes Segen und alles erdenklich Gute für die Zukunft.