World Brown Swiss Conference 2022

Züchterreise CAN-USA 2022 (©Bi) 20221002_142543

Anlässlich der World Brown Swiss Conference in Madison/USA fand in den vergangenen Tagen eine Züchtereise nach Nordamerika statt. Interessierte Züchter und Verantwortliche der Brown Swiss Zucht aus Deutschland und Österreich waren dabei und konnten sich ein umfassendes Bild über die amerikanischen Milchviehhaltung machen.

Die Betriebsbesuche im Rahmen der Konferenz vermittelten einen guten Eindruck, wo die US-Brown Swiss Zucht aktuell steht. Großrahmige Tiere mit guten Eutern konnten bestaunt werden. Der Fundament- und Beckenbereich war oftmals nicht optimal. Die Ausstellungstiere auf der World Dairy Expo (WDE) zeigten zudem deutlich mehr Milch- und Schautyp und waren den europäischen Züchtern größtenteils zu extrem.

Bei den Kongressvorträgen dominierten Berichte über die genomische Zuchtwertschätzung. In allen Brown Swiss Ländern stellt die Typisierung von weiblichen Tieren und die Erfassung von Gesundheitsdaten die größte Herausforderung dar. Ein weltweiter Austausch dieser Informationen könnte zudem die Sicherheit nochmals erhöhen. Zu guter Letzt gaben noch aktive Brown Swiss Züchter aus verschiedenen Ländern einen Einblick in ihre Betriebe und erläuterten, warum sie mit Brown Swiss arbeiten.


K. Bischof