Alpengenetik-Treffpunkt

1

Anfang Juli fand die Alpengenetik-Züchterehrung wieder im Besucherzentrum in Hitzenhofen statt. Dazu waren die Züchter und Aufzüchter des Prüfjahrganges 2022 und die Empfänger der Vererberprämie geladen.

Plaketten für erfolgreiche Züchter

Zu Beginn der Züchterehrung präsentierte Geschäftsführer Konrad Bischof eine Übersicht über die einzelnen Prüfjahrgänge der vergangenen Jahre. Wurden vor Einführung der genomischen Selektion noch ca. 50 Jungstiere pro Jahr angekauft, verringerte sich die Anzahl Jungstiere pro Jahr zuerst auf Mitte dreißig und aktuell sind es noch Mitte zwanzig Stiere pro Jahr.

Die erfolgreichen Stierzüchter mit ihren Züchtertafeln

Mit einer Züchtertafel geehrt wurden in diesem Jahr 24 Züchter, von denen 27 Stiere in den Ersteinsatz gingen. Auf der Tafel ist der jeweilige Stier vor einem Alpenpanorama abgedruckt. Alpengenetik-Vorstand Hans-Peter Vetter überreichte den Züchtern die Züchtertafeln und gratulierte ihnen ganz herzlich für diese züchterische Glanzleistung.

 

Symbolische Übergabe der Vererberprämie

Spitzenstiere werden seit Jahren über die Vererberprämie am Erfolg beteiligt. Je wirtschaftlich erfolgreich verkaufter Spermadose erhält der Stierverkäufer eine Prämie von 50 Cent. Für das Besamungsjahr 2022 konnte somit den erfolgreichsten 43 Züchtern, eine Vererberprämie in Höhe von insgesamt 46.708 Euro ausgezahlt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Bullenlieferanten!

2

Die Vererberprämienempfänger freuen sich über die Erfolgsprämie