Vertreterversammlung 2023

IMG_9087

Am Mittwoch, dem 21.06.2023 fand die Vertreterversammlung der Rinderbesamungs-Genossenschaft Memmingen in Buxheim statt. Zu Beginn der Versammlung gab Vorstandsvorsitzender Hans-Peter Vetter einen Rückblick über das vergangene Jahr. Dabei informierte er über die besuchten Messen, Vertreterwahlen, German Dairy Show und viele weitere Themen, die im vergangenen Jahr aktuell waren. Weiterhin ging er auf die geplanten Investitionen der Genossenschaft ein.

Anschließend stellte Geschäftsführer Konrad Bischof den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 vor. Hierbei erwähnte er besonders die gleichbleibende Mitgliederzahl im Jahr 2022, der Anstieg bei den Besamungen sowie der weiterhin positive Trend bei den Besamungen mit gesextem Sperma. Im Anschluss an den Geschäftsbericht stellte Bischof unter anderem den Stier AG Heimo sowie AG Vanilla vor, der ab August in den Einsatz kommen wird.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete die Revisorin Frau Schulz über den Jahresabschluss. Demnach beläuft sich die Bilanzsumme auf 28,1 Mio. Euro, wovon der Großteil von 25,4 Mio. Euro als Eigenkapital bilanziert ist. Steigende Umsatzerlöse von 3,5 % erbrachten ein leicht positives Ergebnis aus dem operativen Geschäft, welches allerdings vom Finanzergebnis aufgezehrt wurde. Der Jahresabschluss sowie die Ergebnisverwendung wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen.

IMG_1652

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfang Bersch führte die Tätigkeiten des Aufsichtsrates im Jahr 2022 auf und bescheinigte dem Vorstand ordnungsgemäßes Handeln. Ebenso stellte Bersch fest, dass der Aufsichtsrat seiner Überwachungsaufgabe nachgekommen ist. Im Anschluss wurde der Vorstand sowie der Aufsichtsrat von den anwesenden Vertretern entlastet.

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen an. Zuerst wurde Max Klemp als Vorstand wiedergewählt. Im weiteren Wahlgang wurde Peter Kirchmann, Bernhard Läufle und Thomas Socher in ihrem Amt als Aufsichtsrat bestätigt. Durch das Ausscheiden von Stephan Gehring, der vom Vorstandsvorsitzendem Hans-Peter Vetter verabschiedet wurde, gab es einen Platz im Aufsichtsrat neu zu besetzen. Diese Wahl konnte Michael Denz für sich entscheiden, der nun für die kommenden drei Jahre im Gremium vertreten sein wird.

v.l.n.r.: Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Bersch, Peter Kirchmann, Bernhard Läufle, Thomas Socher, Michael Denz, Vorstandsvorsitzender Hans-Peter Vetter, Max Klemp, Geschäftsführer Konrad Bischof